Dieser Beitrag gilt als Werbung, weil du Marken, Orte und Dritte erkennen könntest. Wir haben aber keinerlei Gegenleistung erhalten. Wieso wir dies anmerken müssen und den Unterschied zwischen Anzeige und Werbung erklär ich dir gern:
schau auf der Werbung-Anzeige-Seite.

Erster Faktencheck: MAN TGE 3.180 4×4 mit 2 Menschen und 2 Hunden. Ziel: Roadtripvan mit Möglichkeit des Vollzeit-Drinleben. Umbaulocations = Garten und Öffentlichkeit.

Allererstes Video -noch etwas holprig, aber immerhin endlich fertig.

V wie Van

Das V von VLogBuch steht für Van. Das bedeutet, es dreht sich um unsere Ara – unser derzeit 2,3t schwerer Lkw. Wir wollen – vor allem für uns – ein Nachschlagewerk erstellen, um zu sehen, wie sich das Leben mit Ara entwickelte (aber mehr zum Grund bei „Grund für’s VLogbuch„). Das Nachschlagewerk umfasst die Transportersuche, den Kauf, Ausbau und auch das Leben und Fahren mit unseren DIY-Van.

MAN Tge 3180 4x4 vor Sonnenuntergang
MAN TGE 3.180 4×4 ist unser DIY-Van.

Log oder auch Video-Log

Vlog steht für Video-Log. Kurz und gebündelt wirst du den Inhalt jedes Eintrags in einem 30 bis 90 sekündigen Video in demselben Eintrag finden. Das verschafft einem eine schnelle Übersicht, was wir in dem Zeitraum geschafft haben. Zudem werde ich auch erzählen, wie sich unsere Wünsche und Ziele geändert haben. Dieses Video wirst du auch auf Pinterest und Instagram finden.

Buch oder auch Logbuch

Unser Logbuch erklärt sich fast selbst. Denn in jedem Eintrag für das VLogBuch werden wir detailliert über alles berichten, was wir im Video des Eintrags nur anschneiden. Dabei legen wir offen: Unsere Zweifel, unsere Pläne, unsere Fehler und Erfolge und natürlich unsere Schritte nach und nach. Wenn wir dann noch detaillierter über Erfahrungen oder Schritte sprechen wollen, findest du zusätzlich eigene Beiträge neben den Fotografie– und Wanderbeiträgen auf dem Blog. Zwar sind unsere Einträge detailliert, aber sie sollen nicht deine komplette Freizeit in Anspruch nehmen. Du brauchst ja auch noch Zeit zum Selberausbauen oder genauso Ausbauvideos-suchten wie ich ;-).

Vanausbau für 2 Hunde mit Pärchen
Wir vier wollen in Ara urlauben und leben.

In kleinerer Form findest du auch eine Beitragsserie auf Instagram – beim Van-GuideVLogBuch Light„.

Der Grund für das VLogBuch

Wir besitzen selber ein kleines Logbuch für Ara. Aber in so ein kleines Logbuch passt nicht viel. Im Van muss man Platz und vor allem Gewicht sparen, also kann ich keine Romane über das Vanleben dort reinschreiben. Dafür schreibe ich das VLogBuch. Daniel und ich sowie Freunde und Familie können nochmal nachlesen, was denn alles bei uns los war. Aber auch du kannst es lesen. Denn wir lernen immens viel dank anderer Vanblogger und das möchten wir auch zurückgeben, in dem wir auch etwas niederschreiben. Aus den Fehlern anderer lernen, kostet nur einen Lehrgeld und nicht jedem. Ein Vanausbau ist kein günstiges Hobby oder Lebensstil und so kannst du Geld sparen, wenn du unsere Fehler vermeidest. Wir geben dir aber auch gern Ideen und Inspirationen weiter, weil auch wir von denen der anderen profitieren.

MAN TGE 3180 Allrad auf Feldweg
So ein paar Fotosessions haben wir auch schon hinter uns.

Wir hoffen aber auch, dass du uns mal Ideen, Inspirationen oder deine Erfahrungen mitteilst. Du erreichst uns über PN bei Instagram, Mail an info@maloutainment.de und auch per Kontaktformulare auf unserem Blog. Wir freuen uns auf neue Kontakte und gemeinsame Unterstützung!

Nun mal Tacheles!

Im Folgenden findest du all unsere VLogBuch-Einträge in chronologischer Reihenfolge, wie sie erschienen sind. Die Beiträge sind nach Themen und nach Monaten aufgeteilt, damit du entweder detailliert über Ereignisse oder über die zeitliche Abfolge von Ereignissen nachlesen kannst.

VLogBuch-Einträge nach Themen

Sowohl gibt es VLogBuch-Einträge nach Themen, aber auch nach dem Zeitablauf. Die Themen sind nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge der Erlebnisse verfasst, sondern sie befassen sich immer mit einem Thema, das uns beim Ausbau oder Roadtrips beschäftigt hat.

Die Suche

Unser Suche wurde spontaner, als geplant. Bei der Suche entdeckten wir auch erst, welche Art von Transporter wir suchen. Was es von L3-L5 und H2-H4 wurde und wieso wir uns dazu entschieden, erfährst du im 1. Van-Vlog-Logbuch-Eintrag.

Passat im Abendrot
Unsere Suche wurde auch vorgezogen, weil der Passat leider nicht mehr zuverlässig war.

Die Kandidaten

Genauso spontan wurde die Auswahl unseres Vans. Wir hatten uns eigentlich auf andere Marken eingeschossen, aber es entwickelte sich anders, als wir dachten. Wir wir zu Ara kamen, erfährst du im 2. Van-Vlog-Logbuch-Eintrag.

MAN TGE 4x4 vor Autohaus
Zwei MANs waren unter den endgültigen Kandidaten.

Das Chaos

Nachdem unsere Suche recht spontan war, dachten wir, der Kauf und die Zulassung würden entspannter ablaufen. Weit gefehlt. Wie der Kauf unserer Ara wurde, erfährst du im 3. Van-Vlog-Logbuch-Eintrag.

MAN TGE 4x4 vor Autohaus
Zwei MANs waren unter den endgültigen Kandidaten.

Unsere Wünsche und Vorstellungen

Es gibt einige Vorstellungen und Wünsche – an die Karosserie, an den Ausbau. Welche genau? Erfährst du im 4. Van-Vlog-Logbuch-Eintrag. Dieser Beitrag wird auch immer mal wieder aktualisiert, wenn sich etwas erfüllt, verworfen oder nicht umsetzbar ist.

Frau, Mann mit zwei Hunden im DIY-Van
Wir sind eigentlich unzertrennlich. Also muss der Van auch für alle passen.

VLogBuch-Einträge nach Monaten

Sowohl gibt es VLogBuch-Einträge nach Themen, aber auch nach dem Zeitablauf. Die VLogBuch-Einträge nach Monaten sind chronologisch und befassen sich allgemein mit den Ereignissen, die in den Monaten mit Ara passiert sind. Falls dich ein Thema genauer interessiert, kannst du dann die themenbezogenen VLogBuch-Einträge lesen.

Das Chaos

Die ersten Monate mit Van liefen so gar nicht, wie wir uns das vorstellten. Viele Pleiten, Pech und Pannen erwarteten uns und der Ausbau lief auch anders, als geplant. Was dir alles mit Van in drei Monaten geschehen kann? Das kannst du im ersten Monatsrückblick nachlesen.

DIY-Van wird mit Lichterketten geschmückt
Vorbereitungen für den Twinkle Light Cruise