Dieser Beitrag gilt als Werbung, weil du Marken, Orte und Dritte erkennen könntest. Wir haben aber keinerlei Gegenleistung erhalten. Wieso wir dies anmerken müssen und den Unterschied zwischen Anzeige und Werbung erklär ich dir gern:
schau auf der Werbung-Anzeige-Seite.

Ein guter Vergleich mittels handfester Kriterien – wir fänden es klasse, um zu entscheiden. Denn der Materialmarkt ist riesig. Wenn wir auf Social Media sind, stolpern wir immer wieder über Materialien, die bei einer Suche nicht aufgetaucht sind. Somit haben wir uns entschieden, wir werden für die wichtigen Materialien detailreiche Vergleiche anstellen – wahrscheinlich mittels einer Nutzwertanalyse. Aber sind uns überhaupt alle Materialien bekannt?

Wieso denn gleich so ein riesiger Aufwand?

Wieso wir uns den ganzen theoretischen Kram antun? Erstens, weil ich planen liebe. Zweitens, weil es so viele Möglichkeiten gibt, dass wir gern den Überblick behalten würden. Aber wir haben auch einige Kriterien, die uns wichtig sind. Viele Materialien + ein paar mehr Kriterien = aufschreiben hilft, den Überblick zu behalten.

Frau und Mann sitzen auf transporterdach
Moin. Wir sind Daniel & Malou. Unser Plan ist Van = Zuhause.

Zudem bin ich ein Mensch, der gern hinterfragt. Möglicherweise ist das Material, das alle nutzen, das beste. Möglicherweise wusste man aber nichts von einem besseren Material oder dank guter Werbung wurde das meistgenutze Material verbaut. Ich kann dir den Grund nicht nennen, aber ich wüsste gern mehr über Materialien, die später für die Zuhausatmosphäre sorgen.

Welches Material kannst du empfehlen?

Wir haben schon einige Materialien gesammelt, trotzdem ist der Markt umfangreich. Möglicherweise gibt es eine bessere Alternative. Deshalb brauchen wir deine Hilfe. Nenn uns dein Produkt, dass du herstellst, verkaufst oder selber verbaut hast/verbauen willst.

Frau schmeißt Ausbauskizzen im Van um sich
Theorie mach ich gern, bevor es an die Praxis geht.

Je öfter eins (mit einmaliger Mailadresse, weil sonst jemand seinen Vorschlag dutzend Mal abgeben kann) genannt wird, umso höher ist die Chance, dass wir es in unserer Analyse mit anderen anhand vieler Kriterien vergleichen werden. Du kannst aber auch anonym deinen Vorschlag abgeben, nur zählen alle anonym abgegebenen Hinweise für ein Produkt nur insgesamt 1x. Die Kritierien werden beispielsweise Preis, Qualität und Nachhaltigkeit umfassen.

Wenn wir zufrieden mit unserem Vergleich sind, werden wir ihn auf diesem Blog veröffentlichen. Wir können uns auch vorstellen, die Favoriten zu testen und dann neben der Theorie auch die Praxis in den Vergleich einzubeziehen. Aber dafür brauchen wir zunächst genügend Materialien, die wir vergleichen können. Hau in die Tasten und danke für deinen Tipp!

Welche Kriterien findest du wichtig bei der Auswahl?

Übrigens werden wir die Materialien anhand von Kriterien vergleichen. Falls du wichtige Kriterien hast oder meinst, wir könnten selber welche nicht bedacht haben, füll doch einfach das nächste Kontaktformular mit Kriterien aus. Je öfter eins (mit einmaliger Mailadresse, weil sonst jemand seinen Vorschlag dutzend Mal abgeben kann) genannt wird, umso höher wird die Wichtigkeit des Kritierums ausfallen. Auch hier kannst du natürlich anonym abgeben. Danke für deinen Input!

Frau sitz in Van und recherchiert für Ausbau
Einige Materialien und Kriterien haben wir natürlich schon gefunden.

Bis Bald!

Wir sind gespannt, was die Vergleiche für Favoriten hervorbringen und welches wir später selber in Ara nutzen – alles zu Umbau und Leben mit unserem DIY-Van: VLogBuch. Wir sehen und lesen uns bald wieder!

Bilder für Pinterest