Wir freuen uns, dass NATURkult unsere Idee des Projekts so gut fand, dass sie gleich mal mitgemacht haben. Du findest NATURkult auf Facebook und Instagram und auf der eigenen Webseite kannst du ihre Fliegen bestellen. Nochmals danke an Dominik für den netten Kontakt! Nur mal so nebenbei: Folgen lohnt, denn man wird mit vielen tollen Bildern und Aktionen belohnt 😉 .
Als ich herausfand, woraus die Fliegen hergestellt werden, fiel mir nur ein: Boote, Boote, Boooote 😀 .


Ein Blick in die Entstehung

Guten Tag, wir freuen uns sehr Teil deines Kreativblogs  zu sein. Vielen lieben Dank für die Einladung zum Gastbeitrag 🙂 . Zu uns wir sind NATURkult (www.natur-kult.de), ein junges kleines Startup, welches sich die Aufgabe gemacht hat mehr Handarbeit, Transparenz und faire Produktion in der Textilen Kette zu fördern. Nichts ist unserer Meinung nach wichtiger als zu wissen, woher und wie das Produkt produziert wird. Und genau dafür stehen wir: NACHHALTIGKEIT, TRANSPARENZ, HANDARBEIT und FAIRE PRODUKTION!

Die Idee begann während eines Auslandssemesters in Indonesien. Jeder der jemals in Indonesien war, wird von der wunderschönen Handwerksgunst begeistert sein. Nach unserem 6 monatigen Aufenthalt in Indonesien kamen uns die Produkte hier einfach „langweilig“ vor. Jedes Modehaus hat in etwa die selben Produkte und niemand weiß wo diese unter welchen Bedingungen gefertigt wurden. Unsere Idee war es ein einzigartiges Accessoire aus natürlichen Rohstoffen zu produzieren und den Weg zurück zur Handarbeit zu gehen.

Fliege und Logo NATURkult Projekt Maloutainment Holz Nachhaltigkeit Handarbeit Transparenz Entstehung Nürnberg Bayern

Unsere Produktpalette ist klein und simple: Eine Holzfliege. Jedoch im Gegensatz  zu allen anderen Holzfliegen auf dem Markt sind unsere Holzfliegen haptisch und plastisch zugleich. Es gibt sie in drei verschiedenen Varianten, die sich lediglich an der äußeren Schwungkante unterscheiden. Wir haben uns bewusst auf ein Produkt spezialisiert, um dieses auf künstlerische Art zu perfektionieren. Wichtig in diesem Zusammenhang ist für uns auch der Nachhaltigkeits-Aspekt. Das verwendete Holz ist zu 100% recyceltes Holz aus dem traditionellen indonesischen Bootsbau. Somit garantieren wir: ES WIRD KEIN BAUM FÜR EINE FLIEGE GEFÄLLT.

Die Holzfliegen werden komplett in Handarbeit gefertigt. Jede verkaufte Fliege unterstützt somit die indonesische Handwerkskunst. Wie bereits gesagt legen wir besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit, Tranparenz, Handarbeit und faire Produktion.

Nachhaltigkeit: Die Fliege besteht aus 100% recyceltem Holz

Transparenz, Handarbeit und faire Produktion: Jeder unsere Produktionsschritte wird offen dargelegt, damit sich jeder ein Bild von unsere Produktion machen kann. Schau dir ein Video all unserer Produktionsschritte an 🙂 .

Am Ende des Tages ist es einfach schön zu sehen, wie aus einem Stück Holz durch Handarbeit eine cool designte Holzfliege entstehen kann. Diese sorgfältige Handarbeit spiegelt sich auch in der Arbeitszeit wieder. Jeder unserer Querbinder ist ein Unikat und dauert 2-4 Stunden in der Produktion – ABER ES LOHNT SICH. Wir sind unfassbar stolz auf das Endresultat und freuen uns gemeinsam mit unserem indonesischen Team die niedrigen Löhne in Indonesien zu bekämpfen (Unser Team besteht nur aus Freunden und arbeitet auch selbständig an diesem Projekt – keine Fabrik und keine niedrigen Löhne) sowie den Stellenwert des Handwerks in Deutschland zu steigern.

Für uns ist es wichtig den Weg weck von der Massenproduktion zu gehen 🙂 .

Cheers und einen schönen Tag!

Dein NATURkult Team 🙂

Fliege und Logo NATURkult Projekt Maloutainment Holz Nachhaltigkeit Handarbeit Transparenz Entstehung Nürnberg Bayern